Ernährung

Ernährung

Liebe Eltern,

wir sind der Auffassung, dass man Kindern das richtige Essverhalten so früh wie möglich zeigen sollte. Wir bieten daher eine ausgewogene und vollwertige Ernährung vorwiegend aus biologischem Anbau. Unser Ernährungsangebot bietet bevorzugt Gemüse, Obst und (wenig) Fleisch aus kontrollierter Landwirtschaft. Eine Gemüse- und obstbetonte Ernährung liefert wichtige Nähr- und Vitalstoffe und ist damit ein weiterer Beitrag für die gesunde Entwicklung des Kindes.

Durch den bewussten Umgang mit Lebensmitteln, an denen die Kinder aktiv beteiligt sind, wird auf spielerische Weise frühzeitig ein Ernährungsbewusstsein geschaffen. Darüber hinaus haben wir uns für regionales und saisonales Freilandgemüse und -obst entschieden - nicht zuletzt der Umwelt zuliebe.

Unsere Einrichtungen werden mittags von einem regionalen Vollwertanbieter beliefert. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) hat unseren Essenslieferanten am 27.02.2014 für seine Einhaltung der "DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder" ausgezeichnet und zertifiziert.

Was tuen wir sonst für eine gesunde Ernährung Ihrer Kinder?

Einmal in der Woche bieten wir ein frisch zubereitetes Vollwertmüsli in allen unseren Einrichtungen an. Alle Zutaten sind selbstverständlich aus biologischem Anbau. Bei Teigwaren, die wir selbst zusammen mit den Kindern zubereiten, achten wir sehr auf eine Vollwertzubereitung. Unsere täglichen Zwischenmahlzeiten bestehen aus frischem Obst und Gemüse.

Die gesunde Ernährung Ihrer Kinder ist uns so wichtig, dass wir uns entschieden haben unser Team auch personell zu ergänzen und eine Gesundheitsberaterin für vollwertige Ernährung, die zugleich Kneipp-Gesundheitsberaterin ist, in unserem Team aufzunehmen. Diese Mitarbeiterin kümmert sich um alle Fragen rund um die gesunde Ernährung Ihrer Kinder.

Unbenanntes Dokument